Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Musikzug Juist ist Dank der Juist-Stiftung nun im WWW präsent

Beigetragen von JNN am 23. Apr 2024 - 16:30 Uhr
Bild 0 von Musikzug Juist ist Dank der Juist-Stiftung nun im WWW präsent

Blasmusik auf Juist – das ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist! Ganz oft wurde bei Konzerten und anderen Auftritten nachgefragt, ob man die Termine und Informationen des Musikzuges auch online finden kann. Leider musste dieses immer mit „Nein“ beantwortet werden, doch jetzt verfügt der Musikzug über seine eigene Homepage.


Juister beim Bockbierfest in Meine

Beigetragen von JNN am 21. Apr 2024 - 22:23 Uhr
Bild 0 von Juister beim Bockbierfest in Meine

Vor einem Jahr war der Musikzug Meine anlässlich des 125jährigen Jubiläums der -Freiwilligen Feuerwehr Juist zu Besuch auf Juist. Die hier entstandene Freundschaft wurde nun beim Gegenbesuch der Juister in Meine gefestigt.


Juister Musikzug eröffnet musikalische Freiluftsaison

Beigetragen von JNN am 02. Apr 2024 - 16:16 Uhr
Bild 0 von Juister Musikzug eröffnet musikalische Freiluftsaison

Obwohl das Wetter am Ostermontag gegen 16:00 Uhr nicht allzu einladend war, hatte sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist entschlossen, das traditionelle Osterkonzert auf dem Kurplatz zu spielen und nicht in das „Haus des Kurgastes“ auszuweichen.


Feuerwehr überwachte wieder das Abbrennen den Osterfeuer

Beigetragen von JNN am 31. Mär 2024 - 10:50 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr überwachte wieder das Abbrennen den Osterfeuer

Auch in diesem Jahr war die Juister Wehr bei den Osterfeuern am Hafen und im Ortsteil Loog (Bilder 3 u.4) anwesend. Mit wachsamen Augen sorgten die Feuerwehrleute der Insel für ein sicheres Gefühl bei hunderten von Zuschauern. Bis zur letzten Glut lief der Abend ohne Zwischenfälle ab.
TEXT: UWE WUNDER
FOTOS: BENITA MARTIN (2), AREND JANSSEN-VISSER (2)


Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Beigetragen von JNN am 24. Mär 2024 - 12:40 Uhr
Bild 0 von Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Die Juister Jugendfeuer fuhr am Donnerstag während des regelmäßigen Übungsdienstes bei der Juister Volksbank vor. Dort konnte man aus den Händen von Bettina Thomas und Winona Bürmann (beide Kundenberaterin in der Filiale auf Juist) den symbolischen Förderscheck entgegen nehmen. Die Jugendlichen freuten sich über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro. Unterstützt wird damit die Anschaffung von Lehrmaterial, Ausrüstung und Dienstbekleidung.


Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2024 - 17:17 Uhr
Bild 0 von Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Eine Vielzahl an Ereignissen rund um den Neubau vom Feuerwehrhaus auf dem Zwischendeichgelände kann man in dieser Woche beobachten. Während am vergangenen Dienstag das Tanklöschfahrzeug von seiner jährlichen Inspektion an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsheil mit dem Frachtschiff „Frisia VII“ wieder zur Insel kam, liefen auf dem Gelände des Neubaus im Zwischendeichgelände bereits die Vorbereitungen zum betonieren der ersten Geschossdecke.


 Großer Dienst mit großem Andrang bei der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 13. Mär 2024 - 14:00 Uhr
Bild 0 von  Großer Dienst mit großem Andrang bei der Feuerwehr

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Juister Feuerwehrleute am oder im „altehrwürdigen Feuerwehrgerätehaus zu Juist“, um die Tätigkeiten rund um ihr Hobby zu üben und zu vertiefen. Dabei sieht man regelmäßig alle fünf Fahrzeuge der Juister Wehr auf den engen Inselstraßen. Anders am vergangenen Dienstag (12. März 2024).


Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist beim Landeslehrgang

Beigetragen von JNN am 12. Mär 2024 - 13:53 Uhr
Bild 0 von Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist beim Landeslehrgang

Am Wochenende des Insulanertreffens war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist unterwegs zum Landeslehrgang der niedersächsischen Feuerwehrsmusiker. Dieser fand bereits zum 40. Mal statt, immer, bis auf wenige Ausnahmen, in der Turner- und Musikakademie (kurz: TMA) in Altgandersheim.


Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 13:01 Uhr
Bild 0 von Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Zur ersten festlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses trat am Freitag auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges  die gesamte Feuerwehr Juist an. Begleitet vom Musikzug der Wehr wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel, deren Inhalt aus einer Bauzeichnung, aktuellen Tageszeitungen, der Mitgliederliste der Feuerwehr, und einer geprägten Münze besteht, an seinen Ort gesetzt.


Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Im Rahmen einer Außenveranstaltung (JNN wird noch berichten) wurde am vergangenen Freitag der Hauptbrandmeister Martin Kleen geehrt. Über siebzig Jahre trägt der Juister Feuerwehrmann jetzt schon stolz die Uniform der Inselretter.


Juister Feuerwehr als Frühstücksgast

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 12:34 Uhr

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 gegen 10:15 Uhr ging es für die Inselwehr zu einem Hotelbetrieb an der Strandpromenade. Die Brandmeldeanlage des Hotels hatte ein Feuer gemeldet. Die mit vier Fahrzeugen ausgerückte Wehr konnte vor Ort einen Backofen mit frischen Brötchen als Verursacher ausmachen. Rauch war beim Öffnen der Tür frei geworden und hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Nach Rückstellung der Anlage war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.
TEXT: AREND JANSSEN-VISSER


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Der Bau des neuen Feuerwehrhauses ist weiterhin ein interessantes Objekt für alle, die sich für das Bauhandwerk und die Feuerwehr begeistern. Täglich wird das Objekt von vielen Gästen und Juistern beobachtet.


Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2024 - 09:20 Uhr
Bild 0 von Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Am vergangen Wochenende war wieder Ausbildungszeit für die Feuerwehr Juist. Am Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Georgsheil fand ein Digitalfunk-Lehrgang für die Inseln Juist und Norderney statt.


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 26. Jan 2024 - 22:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

In den vergangenen Tagen und Wochen ist, trotz der widrigen Wetterverhältnisse, einiges auf der Baustelle passiert. Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser kennt sich als gelernter Maurer auf dem Bau aus. Für JNN gibt er hier einen aktuellen Zwischenbericht ab.


Vorjahr stand ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2024 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Vorjahr stand ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums

Das abgelaufene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Juist sehr von den vielen Veranstaltungen hinsichtlich des Jubiläums „125 Jahre Feuerwehr Juist“ geprägt, zudem konnte aber auch auf eine große Zahl von Einsätzen zurückgeblickt werden. Am Freitagabend ließ die Wehr auf ihrer Jahresmitgliederversammlung im Hotel „Friesenhof“ noch einmal alles aus dem Vorjahr Revue passieren.


Musikzugführer Wilhelm Eilers fehlte nur zweimal

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Jan 2024 - 11:31 Uhr
Bild 0 von Musikzugführer Wilhelm Eilers fehlte nur zweimal

Am vergangenen Freitag fand im Hotel „Friesenhof“ die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Juist statt. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr konnte dort als eigenständige Gruppe auf ein Jahr voller Aktivitäten zurückblicken und einige Musiker ehren.


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr steht an

Beigetragen von JNN am 09. Jan 2024 - 16:51 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung der Feuerwehr steht an

Die Freiwillige Feuerwehr Juist führt am Freitag, den 12. Januar 2024, ihre Jahresmitgliederversammlung durch. Beginn ist um 20:00 Uhr im Hotel „Friesenhof“. Dazu sind alle passiven und aktiven Mitglieder, der Bürgermeister, Rat und Verwaltung sowie die Freunde und Förderer der Wehr herzlich eingeladen.


Erster Einsatz im neuen Jahr für die Juister Feuerwehr 

Beigetragen von JNN am 03. Jan 2024 - 17:17 Uhr
Bild 0 von Erster Einsatz im neuen Jahr für die Juister Feuerwehr 

Am zweiten Tag des noch jungen Jahres ging es als erstes Fahrzeug in 2024 für die Besatzung der Drehleiter in einen Einsatz. An einem Hotel in der Wilhelmstraße war es über den teils stürmischen Jahreswechsel zu einem Sturmschaden am Dachüberstand gekommen.


Promenaden-Waffel ruft Feuerwehr herbei

Beigetragen von JNN am 28. Dez 2023 - 21:45 Uhr

In einem Hotel in Strandnähe gibt es in der gemütlichen Zeit zwische den Jahren zahlreiche Gäste, die das raue Klima der Nordsee und die gute Luft genießen, und anschließend bei einer Tasse Tee und einer leckeren Waffel den Tag entspannt ausklingen lassen möchten. Genau eine solches Backwerk rief am Donnerstag (28. Dezember 2023) um 15:17 Uhr die Feuerwehr der Insel zum besagten Objekt an der Promenade.


Feuerwehr Juist musste Wohnung lüften 

Beigetragen von JNN am 27. Dez 2023 - 17:13 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr Juist musste Wohnung lüften 

Am Mittwoch, den 27. Dezember 2023, wurde die Feuerwehr um kurz nach 13:00 Uhr zu einem Einsatz im Ostdorf alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Feuererkundung, unklare Verrußung im Zimmer.


Auch auf Juist schlug ZOLTAN zu

Beigetragen von JNN am 23. Dez 2023 - 12:13 Uhr
Bild 0 von Auch auf Juist schlug ZOLTAN zu

Zu einem Sturm bedingten Einsatz kam es am Mittag für die Feuerwehr Juist. Die starken Böen des Sturmtiefs Zoltan hatten Teile des Blechdaches des Strandhotels Kurhaus gelöst. Um ein herabstürzen weiterer Bleche zu verhindern, setzte die Wehr Holzlatten aus dem Korb der Drehleiter auf die gelösten Bleche und verschraubte diese mit dem Untergrund. Nach etwa 30 Minuten waren die Stellen so weit gesichert, dass für Passanten keine Gefahr mehr bestand.
Text und Foto: Arend Janssen-Visser


Heimrauchmelder rief Juister Wehr zum Einsatz

Beigetragen von JNN am 16. Dez 2023 - 23:01 Uhr
Bild 0 von Heimrauchmelder rief Juister Wehr zum Einsatz

Am Samstag, den 16. Dezember, wurde die Feuerwehr um 07:22 Uhr zum Einstz gerufen. Die Juister Feuerwehr eilt ans Ende der Mittelstraße. Dort hatte eine Bewohnerin einen piependen Heimrauchmelder bemerkt und umgehend den Notruf abgesetzt.


Sparkasse übergab Spende an Jugendfeuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Dez 2023 - 16:57 Uhr
Bild 0 von Sparkasse übergab Spende an Jugendfeuerwehr

Im Jubiläumsjahr „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Juist“ hatte nun auch die Jugendfeuerwehr noch einen sehr erfreulichen Tag. Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro bekam sie nämlich jetzt von der Sparkasse Aurich-Norden überreicht.


Sea Lion auf Juist im Einsatz

Beigetragen von JNN am 12. Dez 2023 - 20:59 Uhr
Bild 0 von Sea Lion auf Juist im Einsatz

Die Juister Wehr wurde am Dienstag um 16:26 Uhr zu einem Einsatz am Flugplatz alarmiert. Dort musste das Flugfeld für die Landung des Marine-Helicopter Sea Lion ausgeleuchtet werden. Der Hubschrauber landete in Norddeich, wo die Feuerwehr Norden ebenfalls ausleuchtete.


Juister Feuerwehr besuchte Feuerwehr in Wilhelmshaven

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Dez 2023 - 12:24 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr besuchte Feuerwehr in Wilhelmshaven

In jedem Jahr – Coronazeit mal ausgenommen – unternimmt ein Teil der Feuerwehrmitglieder immer eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt. Nachdem man im Vorjahr in Leer war, stand diesmal Wilhelmshaven an. 13 Feuerwehrmitglieder, Partner oder Freunde nahmen an der dreitägigen Wochenendtour teil.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »